Mittwoch, 22. August 2007

Hallo liebe Elba-Freunde,

mit meiner Lebensgefährtin unserem Kind und dem Wauzi waren wir 18 Tageauf der schönen Insel Elba. Landschaft, Menschen, Dörfer und vor allem das Meer - phantastisch!
Unsere Unterkunft - eine Katastrophe!
Aber der Reihe nach:

Wir haben über das Internet gebucht. Auf eine Anzeige eines Reiseveranstalters geantwortet. Der meldete sich flugs bei uns und teilte mit, er habe unsere Adresse an die Agentur www.Elba-Privat.de weitergegeben und die würden sich bei uns melden. Das tat dann ein Herr Löffert aus Norddeutschland. Ich schilderte per Mail unsere Vorstellung: alleinstehendes Haus, mit 2 Schlafzimmern, einem Wohnzimmer und in Strandnähe.

Herr Löffert rief uns an und teilte mit, er habe "genau das, was wir suchen". Darüber waren wir sehr froh, den wir waren spät dran und bei vielen war schon ausgebucht, was wir haben wollten. Als dann die zugesagten Fotos einige Tage darauf per Post eingingen, stellten wir fest, daß es sich lediglich um ein Zwei-Raum-Häuschen handelte welches hoch oben auf einem Berg lag - von Strandnähe keine Spur.

Daraufhin rief ich erneut bei Herr Löffert an. Ich teilte ihm mit, daß wir unsere Anforderungen schon ernst gemeint hatten und unbedingt zwei Schlafzimmer haben müssen, da wir ein 2 1/2-jähriges Kind dabei haben und wenigstens ein Elternteil auch mal eine Nacht durchschlafen wolle. Weiterhin sei auch die Nähe zum Strand unabdingbar, da wir in der Lage sein müßten, mal kurz in das Haus zu gehen, zum Windeln wechseln, Fläschchen zubereiten.....

Herr Löffert sagte, er könne uns kein Haus, aber eine Ferienwohnung anbieten, die genau diese Vorraussetzungen erfülle Leider habe er von der Wohnung noch kein Foto, da sie brandneu sei. Er sei aber vor kurzem da gewesen und es sei phantastisch. Wir hätten nicht nur 2 Schlafzimmer, sondern auch 2 Bäder! Dazu lägen 3 Strände in nächster Nähe. Auf Nachfrage, gab Herr Löffert an, es handele sich um Sandstrände und die Entfernung sei ca. 6-700 m. Auch der Hund sei kein Problem. Hocherfreut buchten wir diese Wohnung in Zanka im Nordwesten Elbas.

Als wir am späten Abend dort ankamen, stellten wir fest, daß die Wohnung nur 1 Schlafzimmer und 1 Bad hat. Am nächsten Tag merkten wir dann, daß es in Zanka überhaupt keinen Strand gibt: der nächste Strand liegt in Sant Andrea und war von der Wohnung aus nur im Auto erreichbar. Das einzig zutreffende war, daß der Hund erlaubt war.

Auf unsere telefonische Beschwerde behauptete Löffert zunächst, es gäbe sehr wohl 3 Strände in Zanka, der Weg sei aber so versteckt.... Außerdem wolle er uns in Kürze eine Ersatzwohnung mit 2 Schlafzimmern zur Verfügung stellen. Nichts davon war wahr!

In den folgenden Tagen verbrachten wir unsere Nächte mehr oder weniger schlaflos, da die Kleine wegen der Umstellung pausenlos aufwachte und Aufmerksamkeit forderte. Tagsüber waren wir mit dem Be- und Entladen des Autos mit Strandsachen und der Hin- und Herfahrerei beschäftigt. In der verbleibenden Zeit lernten wir die Urlauber in den Nachbarwohnungen kennen......

Alle hatten bei Herrn Löffert gemietet....und Allen hatte Her Löffert falsche Angaben zu ihren jeweiligen Wohnungen gemacht: Dem einen hatte er gesagt, seine Wohnung habe 50 QM - in Wahrheit waren es nur 21 . Dem anderen hatte er eine Top-Ausstattung mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Gartenmöbeln etc. versprochen - in Wahrheit gabe es nur einen Plastikstuhl . Dem nächsten hatte er drei Kinderzimmer zugesagt - in Wahrheit gab es nur ein Etagenbett im Wohnzimmer. Dem einen hatte er 1 großen Sandstrand direkt vor dem Haus versprochen, dem anderen "mehrere" Strände in ca 400 m Entfernung, dem dritten ebenso - in Wahrheit gibt es keinen einzigen Strand in Zanka.

Leider hat uns Herr Löffert mit seinen falschen Zusagen den gesamten Urlaub versaut. Hätten wir gewußt, was uns erwartet, wir wären nicht dorthin gefahren. Unsere Urlaubsnachbarn ebenso wenig. Einige reisten auch früher wieder ab. Natürlich waren wir alle empört, zumal Herr Löffert ja alle mit der gleichen Masche hereingelegt hat. Wir fragten uns, ob es sich um gezielten Betrug handeln könne.

Als wir zurück waren, reichten wir Klage ein um unser Geld oder wenigstens einen Teil zurückzubekommen. Vor Gericht erklärte Herr Löffert, er wisse von nix und habe auch nie irdendetwas zugesagt. Außerdem sei er nur Vermittler der Wohnungen gewesen, so daß er für rein garnichts haften müsse. So sei nunmal das Gesetzt.....

Ob dieser Dreistigkeit geriet ich in Rage und erstattete Strafanzeige wegen Betrug. Als wir die Akte von der Staatsanwaltschaft erhielten, stellten wir fest, daß auch schon in den Jahren davor Urlauber Anzeige gegen Herrn Löffert erstattet hatten. Der Grund war immer der selbe: Löffert hatte falsche Angaben zu den von ihm vermieteten Häusern und Wohnungen gemacht und die gutgläubigen Leute auf diese Weise zur Anmietung "überredet". Meiner Auffassung nach ist das klarer Betrug.

Zwischenzeitlich haben wir Leute aus Deutschland, aus der Schweiz, aus Luxemburg und aus den Niederlanden kennengelernt, die alle das gleiche Erlebnis mit Herrn Löffert hatten. Dabei hatten wir noch Glück, da wir weder eine Müllhalde vor dem Haus hatten, noch eine Autostraße unter dem Balkon...

Sollten Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie wir oder der Name Löffert Ihnen etwas sagen, würde ich mich über eine E-Mail von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

V. Rodrian, Frankfurt a.M.

9 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Elba-Freunde,

ich möchte diese Möglichkeit nutzen, eine Gegendarstellung zu veröffentlichen. Eine Kommentierung erscheint mir nicht notwendig, da die Tatsachen für sich sprechen. In seinem Post von 22.08.2007 hat V. Rodrian wesentliche Umstände verschwiegen:

1. Die Vorwürfe von V. Rodrian wurden von mir nahezu im vollem Umfang bestritten.
2. Mit Urteil vom 29.03.2007 hat das Amtsgericht Frankfurt/Main die von V. Rodrian veranlasste Klage zurückgewiesen und die Klägerseite verurteilt, die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.
3. Die von V. Rodrian veranlaßte Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Frankfurt wies das Landgericht Frankfurt/Main mit Beschluss vom 14.08.2007 als unbegründet zurück, und zwar auf Kosten der Klägerseite.
4. Auch die gegen mich (Helmut Löffert) gerichtete Strafanzeige stellte die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Frankfurt/Main mit Bescheid vom 12.12.2007 ein.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Löffert

noys hat gesagt…

Hallo Liebe Elba Freunde,

auch ich habe zusammen mit meiner Lebensgefährtin leider sehr schlechte Erfahrungen mit einer Ferienwohnung im Anwesen „Balestrini“ in Capoliveri/Elba gemacht, das ich über www.elba-privat.de und Herrn Löffert gebucht habe.
Unser Suchprofil war eigentlich auch nicht besonders anspruchsvoll: 2 Zimmer Wohnung, Strandnähe, geeignet für Familie mit Kind (2 Jahre). Wir hatten uns fast schon für ein anderes Objekt entschieden, doch hat Herr Löffert in einem Telefongespäch die Wohnung sehr positiv und vor allem für Kinder geeignet dargestellt, dass wir uns für die Buchung dort entschieden haben (obwohl der andere Anbieter ca. 15% günstiger gewesen war bei einem aus unserer Sicht vergleichbaren Objekt.)
Die Buchungsbestätigung erheilten wir von Annemone Löffert. Dass sowohl die Bilder im Internet, als auch die Bilder, die wir per Post erhielten, sehr unscharf/verschwommen waren, hat uns zum diesem Zeitpunkt nicht gekümmert.

Angekommen auf Elba trafen wir eine Ferienwohnung in sehr schlechtem Zustand an:

Vieles war schmuddelig und gammelig, Schimmel in den Fugen im Bad, nicht sauber geputzt, überall im Bad lange dunkle Haar, verschmutzte Wandfliesen.
Die Küche war mit einer dicken Fettschicht überzogen, der Kühlschrank dreckig.
In den Schränken (Schlafzimmer) war ein so starker Modergeruch, dass man den Schrank nicht zum
ordentlichen Einsortieren der Kleidung verwenden konnte. Ähnlich vermodert rochen die Küchenschränke. Wir lebten aus unseren Taschen und Kartons.
Vermutlich hatte das damit etwas zu tun, das bei stärkerem Regen Wasser in die Wohnung einbrach
(Eingangstür und Wand in der Küche).
Wir bekamen nasse Füße und unsere Vorräte wurden zum Teil durchnässt und unbrauchbar, da wir diese ja nicht in die modrig riechenden Küchenschränke stellen konnten.
Auch die Bettwäsche war nicht sauber gewaschen.
Und die Türrahmen war sehr unschön beschädigt.
Von liebevoll gepflegter Wohnung von privat leider keine Spur.

Ich dokumentierte alles mit Digitalfotos.

Wir reklamierten das beim Vermieter Vorort, doch auch eine erneute Reinigung der Wohnung brachte kaum Abhilfe.

Wieder zu Hause angekommen reklamierten wir bei Herrn Löffert mit den Fotos den Zustand des Objekts.
Herr Löffert sicherte uns zu, dass er fast ausschließlich zufriedene Kunden hat und ihm das auch sehr wichtig ist. Daran zweifelte ich nicht. Deswegen wollte er auch in unserem Fall schnellstmöglich mit dem Vermieter telefonieren und beim nächsten Elba-Besuch unangekündigt in der Wohnung vorbeischauen.

Da unser Urlaub durch den Zustand der Ferienwohnung merklich gelitten hatte, forderten wir Herrn Löffert (per Email) auf, einen Teil des Mietpreises zurückzuerstatten und das mit dem Vermieter der Wohnung für uns zu klären.
Sehr schnell änderte sich nun die Tonalität in den Emails und Herr Löffert verwies darauf, dass er als Vermittler nicht verantwortlich sein für den Zustand der Wohnung, sondern nur der Vermieter. Rechtlich gesehen stimmt das vermutlich auch so, sicher ist das meiner Meinung nach aber nicht, da die Wohnung ja auch im Telefongespräch von Herrn Löffert als schöne Ferienwohnung beschrieben wurde.

Ich bat darauf hin Herrn Löffert nochmals, den Sachverhalt in unserem Sinne mit dem Vermieter zu klären, doch es gab hierzu nie eine Rückantwort. Lediglich hieß es „...ich habe ihre Email an den Vermieter weitergeleitet...“ Ich frage mich, ob der Vermieter Paulo Balestini die Mails überhaupt lesen konnte – Deutsch konnte er (vor Ort) jedenfalls nicht sprechen (jedoch Englisch).
Auch wurde ich darauf hingewiesen, in den Emails auf meine Worte zu achten das so etwas schnell Konsequenzen haben kann.

Fazit:
Es kann immer mal vorkommen, dass eine Ferienwohnung in nicht zufriedenstellendem Zustand ist. Doch war ich sehr enttäuscht, das Herr Löffert als Vermittler sich nicht merklich dafür eingesetzt hat, das Thema in unserem Sinne zu klären und eine Teilweise Rückerstattung des Mietpreises für uns zu erwirken. Aus diesem Grunde kann ich, meinen Erfahrungen folgend, nicht empfehlen, bei Herrn Löffert / Elba-Privat eine Ferienwohnung auf Elba zu buchen, da man, falls es Probleme gibt, im Nachhinein keine vernünftige Unterstützung zum Durchsetzen der eigene Interessen erhält.

Gruß
O. Seidensticker

noys hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
vorsichtvorelbaprivatferienwohnung hat gesagt…

Auch ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Herrn Löffert - Er macht es sehr schlau - lässt einfach wichtige Sachen aus - so dass es nicht so einfach ist

Unknown hat gesagt…

Hallo Elba-Reisende,

auch wir haben schlechte Erfahrungen gemacht. Gebucht haben wir eine schöne Villa (namens Romantico) in Capoliveri für viel Geld über elba-privat. Als "Traum" hat Hr. Löffert das Haus angepriesen. Wichtig waren uns Strandnähe, Parkplatz und ein großes Haus mit Terrasse und Meerblick. Die Bilder sahen recht gepflegt aus. Große Terrasse mit gepflegtem Garten und Meerblick in einem romatischen Toskanahaus. Der Empfang durch die Vermieter war schon eine Begegnung der anderen Art... Im Haus angekommen, konnten wir das Auto in der Nähe einer Müllhalde parken. Das Haus selbst muss mal echt toll gewesen sein. Völlig dreckig, Bad mit Schimmel, ein bestialischer Gestank im Haus und überall Haare- von Menschen und von Tieren. Eine
Grundreinigung hat lange nicht mehr statt gefunden, würde bei dem Gestank und den Tierhaaren sowie den weiteren Bewohnern (Spinnen, Schnecken) auch so nicht mehr helfen. Im Haus leben wohl die Katzen (ca. 5-6) der Nachbarmieter. Die Katzen halten sich auch den ganzen Tag am Haus auf. Gebucht hatten wir 7 Nächte und haben das Haus nach der 2. Nacht verlassen. Auf meine Rückfrage bei A. Löffert wurde mir mitgeteilt, dass ich ein "katzenfreies Haus" hätte buchen müssen!?? Auf eine weitere Anfrage der Vermittlung mit dem Vermieter und Klärung einer Teil-Rückstattung gibt es leider bis heute keine Antwort. Scheinbar ist das Taktik des Vermittlers. Ich warnen eindringlich vor einer Buchung mit elba privat.

ACHTUNG!! Elba- privat hat gesagt…

Hallo,
auch ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Elba- privat gemacht.
Bei uns war es leider so, dass wir nach Elba (1400 km) gefahren sind und gar KEIN HAUS hatten!!!
Aber der Reihe nach:
Die Buchung des ausgewählten Hauses und das nachfolgende Telefongespräch mit Herrn Helmut Löffert, hinterließ auf den ersten Blick einen super Eindruck. Also fuhren wir los. Am Ferienhaus angekommen, sagte man uns, dass unser Ferienhaus bereits von einer anderen Familie gebucht worden sei. Der Vermieter dieses Hauses rief daraufhin Herrn Helmut Löffert an, der uns sagte er würde sich um ein anderes Ferienhaus für uns bemühen. Nach ca. 1,5 Std. Wartezeit auf Herrn Löfferts Alternativangebot, sagte er uns, wir könnten in ein anderes Ferienhaus. Daraufhin fuhren wir zu der angegebenen Adresse. Es stellte sich heraus, dass auch dieses Haus bereits ausgebucht war. Wieder wurden wir zu jemanden anderen geschickt (einem Freund von Herrn Löffert) der sich mit Herrn Löffert in Verbindung setzte und auch ich anschließend mit ihm sprechen dürfte. In diesem Telefonat erklärte er mir wir könnten entweder ins Hotel gehen oder bei seinem Freund übernachten, natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Nach ein paar weiteren Fragen von mir, wurde Herr Löffert in seinem Tonfall sehr unangenehm und legte mitten im Telefonat auf. Uns blieb dann nichts anderes übrig als eine Nacht in einem teuren Hotel zu verbringen.
Nach dieser Erfahrung, 1400km weit von zu Hause zu sein, ohne Unterkunft und ohne entsprechenden Einsatz von Elba- privat, kann ich leider dieses Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Gruß

ACHTUNG!! Elba- privat hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Xy hat gesagt…

Achtung Ferienhaus Villa Anna auf Elba!
Wir haben privat bei villaanna-elba.com gebucht mussten allerdings 3 Monate vor Reiseantritt stornieren, die Vermieterin Frau Z. hat uns per Telefon mitgeteilt,dass wir unsere Anzahlung von 250€ auf jedenfall zurück bekommen, nach 3 Monaten war noch immer kein Geld da.
Daraufhin schrieben wir ein Mail in etwas strengerer Tonlage u. bekamen zur Antwort, dass Frau Z. nach italienischen Recht gar nicht verpflichtet ist die Anzahlung zu erstatten und dies jetzt nicht mehr machen wird. Soweit in Sachen seriosität. Die Rücktrittsbedingungen hatte sie uns natürlich vorsorglich nicht zugemailt, dies war uns leider nicht aufgefallen.
Wir können die Villa Anna nicht empfehlen, da ein seriöser Vermieter so nicht handelt.

Unknown hat gesagt…

liebe Leser,
wer so feige ist und seinen Namen nicht veroeffentlicht, muss wohl angst vor der Wahrheit oder Regressansprüchen haben da vieles nicht der Wahrheit entspricht.
z.b. haus Anna in Campo wird von uns seit ca. 15 Jahren vermietet und hat in der ganzen zeit nicht eine einzige Beschwerde gehabt.
wenn aber jemand dieses Haus bei uns bucht, die kompletten Reiseunterlagen bekommt, die geforderte Anzahlung geleistet hat, dann nach 2 Monaten aus unerfindlichen Gründen storniert, kann nicht erwarten, dass andere für ihn umsonst inserieren und arbeiten.
In den Mitebedingungen steht deutlich, dass die Stornobedingungen angefordert werden können. Dort steht klar und deutlich, daß die Anzahlung bei einer Stornierung einbehalten wird-ist das im Riesebüro anders ?-
Allein dieser Beitrag zeigt, wie einfältig einige Personen ihren Kommentar eingeben.
m.f.G.
H. LÖFFERT